Wir

Wir sind Katja, geborene Griechin, und Rainer, geborener Deutscher, und wir haben drei gemeinsame Kinder. Wir sind beide erfolgreiche Unternehmer in Deutschland, verbringen aber seit vielen Jahren so viel Zeit wie nur irgend möglich in Griechenland, das uns viel mehr ist als einfach nur eine zweite Heimat.

Als griechisch-deutsche Familie haben wir die Villa Asterias mit Ihren mehr als 3 Hektar Olivenhainen von einer Familie traditioneller Olivenbauern erworben. Freunde sagten uns, die Koroneiki Oliven auf unserem Grundstück wären die besten Öl-Oliven Griechenlands, vielleicht sogar der Welt, und dass wir auf jeden Fall Öl herstellen müssten. So haben wir – anfangs noch ein wenig unsicher, dann aber mit immer mehr Begeisterung – das Olivenöl Menelaos entwickelt.

Inzwischen bauen wir mit unseren knapp 1000 Bäumen sortenrein Koroneiki-Oliven biologisch an. Wir ernten früh und von Hand, mit einem hohen Anteil noch grüner Oliven, extrahieren kalt und filtern danach sofort. Die Ernte und Ölproduktion ist für unsere Familie jedes Jahr ein großes Erlebnis. Am Ende steht dann unser Menelaos Olivenöl: ein natürlicher, sinnlicher und gesunder Hochgenuss; ein kostbares Produkt, geboren aus einer uralten griechischen Tradition. Übrigens, unser ältester Baum ist über eintausend Jahre alt.